100.000 Altbrillen gesammelt

Pressemitteilung vom 15.05.2015

Sachsenweit trugen der Augenoptikermeister Mathias Mißbach (im Bild links) und Rainer Antusch vom Lions Club Radebeul seit mehr als 10 Jahren über 100.000 Altbrillen zusammen (mit einem Materialwert von über 1 Million Euro !) und haben sie über diverse Lions Clubs-Kanäle nach Namibia, Südafrika, Haiti, Bolivien und Rumänien weitergegeben.
Bei den letzten 2.000 Brillen (in 20 Kisten) gab es ein Novum in Bezug auf Zusammenarbeit zwischen Lions und Rotary:
Der gebürtige Sri Lankaner Anton Fernando (im Bild rechts)aus Großenhain bringt sie persönlich in sein Heimatland und übergibt sie an den Rotary Club Negambo. Dort sind auch Augenärzte Mitglieder, die die Brillen anpassen und an Bedürftige verteilen. Lionsfreund Mißbach hat sich vor Jahren in Sri Lanka selbst davon überzeugen können.
Das Brillensammeln geht weiter – Interessierte können sich gerne an Mathias Mißbach wenden.