Jugend-Sinfonieorchester der Musikschule des Landkreises Meißen gastiert im Sal

Pressemitteilung vom 28.05.2017
Jugend-Sinfonieorchester der Musikschule des Landkreises Meißen gastiert im Salzkammergut - eine Kooperation des LC Radebeul/D mit seinem Jumelage Club, dem LC Laakirchen/Österreich zu dessen 10-jährigen Clubjubiläum

Die Radebeuler Lionsfreunde unterstützen bereits seit vielen Jahren die Musikschüler bei ihrer jährlichen Konzertreise.
Am letzten Maiwochenende gastierte das Jugend-Sinfonieorchester aus Radebeul im Rahmen der Jugendbegegnungsreise in Laakirchen. Verstärkt durch das Große Blechbläser-Ensemble der Landesmusikschule Laakirchen sowie deren Mundharmonika-Quintett „vigorous“ boten die Schüler am Samstag im Veranstaltungszentrum ALFA dem zahlreich erschienenem Publikum einen absoluten Hörgenuss.
Klassiker sowie Filmmusik wie u. A. aus James Bond, Winnetou und Schindlers Liste brachten die Zuhörer ins Staunen, musizierten doch Mädchen und Jungen im Alter von durchschnittlich 15 Jahren in bewundernswerter Qualität und in bester Einheit mit den jungen Musikern aus Laakirchen.
Bereits am Freitag spielte das Orchester im Rahmen der Oberösterreichischen Landesgartenschau Kremsmünster vor begeistertem Publikum auf der Schloßbühne Kremsegg und am Sonntag wurde die Messe in der Stadtpfarrkirche Laakirchen harmonisch begleitet.
Abgerundet wurde das Wochenende mit einem Empfang beim Bürgermeister von Laakirchen, einer Führung im Stift Kremsmünster und einem Besuch im Wildpark Grünau.
Während die Lionsfreunde aus Radebeul sowohl finanziell als auch organisatorisch einen erheblichen Beitrag leisteten, schulterten die Laakirchener Lionsfreunde ein tolles und ansprechendes Rahmenprogramm vor Ort, so dass die Reise sowohl für Musiker und Publikum gleichermaßen zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.