Mit einem Adventskalender Gutes tun

Pressemitteilung vom 14.09.2020
Der Lions Club Radebeul unterstützt mit seinem 4. Kalenderprojekt den Sonnenstrahl e.V.

Mit seinem diesjährigen Kalenderprojekt will der Lions Club Radebeul einen Sonnenstrahl in die Adventszeit schicken. Denn der Erlös aus dem Verkauf des traditionellen Weihnachtskalenders geht vor allem an den Verein Sonnenstrahl e.V. – Förderkreis für krebskranke Kinder. Der Verein betreut krebskranke Kinder und ihre Familien und finanziert unter anderem die kunsttherapeutische Begleitung der Kinder in der Klinik. Seit einigen Monaten wird auch im Elternhaus des Vereins Kunsttherapie angeboten. Hier wohnen in der Corona-Zeit viele Kinder mit ihren Eltern und besuchen täglich die Uniklinik für ambulante Behandlungen. Die Kunsttherapie im Spielzimmer des Hauses „Sonnenstrahl“ hilft den Kindern, diese Belastungen besser zu verarbeiten und soll weiter ausgebaut werden. Der Erlös des Kalenderprojektes ist daher für die Finanzierung von Personal und Materialien bestimmt.
Das Bildmotiv des Kalenders zeigt das winterliche Elbtal bei Dresden und wurde von der Künstlerin Friederike Curling-Aust aus Radebeul gestaltet. Der auffallende Sonnenstrahl im Bild spiegelt bereits das Anliegen des Kalenderprojektes wider. Friederike Curling-Aust hat auch die Motive gestaltet, die sich hinter den 24 Kalendertürchen verbergen.
Organisation, Vertrieb und alle Aktivitäten organisieren die Lions Radebeul ehrenamtlich. Erstmals wird der Kalender in einer Auflage von 1500 Exemplaren gedruckt. Das ist ein Drittel mehr als bisher und verspricht beim Verkauf aller Exemplare einen Erlös von über 20 000 Euro.
Die Kunsttherapeutin des Sonnenstrahl Uta Zimmer bedankt sich auch im Namen ihrer Kollegin Phylicia Seidel für die Unterstützung: „Die Bilder von Friederike Curling-Aust erzählen Geschichten, wie wir sie wohl alle in uns tragen. Auch die Kinder und Jugendlichen in der Uniklinik, die gegen die Erkrankung kämpfen, nach Helfern Ausschau halten oder einfach Kind oder jung sein möchten. Die Geschichten sind so vielgestaltig und für vieles fehlen auch die Worte. Für all das gibt es die Kunsttherapie. Es freut mich sehr, dass die Lions Radebeul unsere Arbeit auf diese schöne Weise unterstützen!“
Jeder Kalender ist nummeriert. Die Nummer dient gleichzeitig als Losnummer für eine große Tombola. Der Käufer hat damit auch die Chance auf einen von über 150 attraktiven Gewinnen.
Ab dem 1.Oktober 2020 kann man den Adventskalender unter kalender@lions-radebeul.de bestellen. Der Preis beträgt 15 Euro pro Kalender. Alle weiteren Informationen zu der Aktion und Hinweise auf Vorverkaufsstellen findet man unter www.lions-radebeul.de.

Downloads:
Pressemitteilung (203,1 KB)